Dienstag, 11. Dezember 2012

Kleine Filzeule

Jawoll, ich gebe es zu: Ich stehe auf Cath Kidston Sachen! Schön kitschig - und leider ein bisschen zu teuer für mich. Allerdings sind viele von den Sachen auch gut zum Selbermachen geeignet.

Besonders angetan hat es mir ihr Nähzubehör. Darunter befindet sich eine kleine Eule, die eigentlich ein Nadelkissen ist. Daraufhin dachte ich mir, das ist doch die Gelegenheit, meine Bastelfilz Reste aufzubrauchen. Den gab es für wenige Euro bei Woolworth. Gesagt, getan.

Schritt 1 - Ich habe eine Zeichnung als Schablone für die Eule erstellt, eine für den Körper, eine für die Augen und eine für die Flügel. Anhand dieser Schablone habe ich die Einzelteile aus Filz ausgeschnitten.
Schritt 2 - Zwei gleichgroße Teile für den Körper habe ich zusammengenäht und anschließend von außen nach innen gestülpt, damit man die Naht nicht sieht. Das ganze mit Watte aus der Drogerie gefüllt und das Füllloch dann von außen zugenäht. Das war der Körper.
Schritt 3 - zwei weiße Kreise und ein kleines, graues Dreieck für Augen und Schnabel ausschneiden und daraufkleben. Wer will, kann noch die Konturen der Augenpartie mit schwarzem Faden umnähen und kleine Dreiecke als Federimitat auf den Bauch nähen. Ich habe noch zwei Kulleraugen daraufgeklebt.
Schritt 4 - Flügel in einer anderen Farbe ausschneiden und drankleben. Ebenso die kleinen Füße.
Schritt 5 - Ich werde es nicht als Nadelkissen verwenden, sondern an den Weihnachtsbaum hängen, also habe ich noch ein rotkariertes Geschenkband als Schlaufe darangenäht und Tannenbaum bzw. Weihnachtsmütze aus Filz darangeklebt.

Und so sah das bei mir dann aus:





Wer keine Lust auf Nähen hat und mal einen Blick auf das Original CK Sortiment werfen möchte, kann zu Karstadt gehen oder hier schauen:
http://www.cathkidston.eu/c-247-craft-accessories.aspx. Entdeckt Ihr meine Eule :-)

Viel Spaß beim Basteln,
Eure Babse

PS.: Das hier ist übrigens meine neue selbstgenähte Nähnadeltasche... Hat mich insgesamt 2,70 € gekostet und ich habe noch jede Menge Stoff übrig :-D






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen