Mittwoch, 11. September 2013

Puddingtörtchen mit Pfirsichen


Am Montag überreichte mir meine liebe Nachbarin und Vermieterin eine ganze Schale mit duftenden Pfirsichen aus dem eigenen Garten.
Irgendwie war mir sofort nach etwas Süßem...nach einer Kombination aus Vanille und Obst. In der Zeitschrift Lecker fand ich schließlich ein schönes Rezept (Ausgabe 7/2013) und machte mich gleich ans Werk.

Zutaten für 12 Stück:
  • 1 Packung Blätterteig (TK, ca. 270 g)
  • 1 Päckchen Vanillepudding (für 1/2 l Milch, zum Kochen)
  • 1/2 l Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Fett für das Muffinblech
  • 2 große Pfirsiche
  • 100 g saure Sahne
  • Frischhaltefolie 
  • Muffinblech mit 12 Mulden

Zubereitung:
Den Ofen vorheizen (E-Herd 175 °C, Umluft: 150 °C). Den Blätterteig bei Raumtemperatur ca. 10 - 15 Minuten auftauen lassen. In der Zwischenzeit für die Vanillecreme das Puddingpulver mit 100 ml Milch, Zucker und dem Vanillezucker verrühren und die restliche Milch aufkochen. Das angerührte Puddingpulver in die kochende Milch einrühren, erneut aufkochen lassen und für mindestens 1 Minute köcheln lassen. Die Creme in eine Schale umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Auskühlen lassen. Die Mulden des Muffinblechs gut ausfetten. Aus dem Blätterteig 12 Kreise (Durchmesser ca. 8-9 cm) ausstechen, in die Mulden legen und am Rand andrücken. Das Blech kühl stellen. Die Pfirsiche waschen und entsteinen, anschließend in feine Spalten schneiden. Die saure Sahne unter den Pudding heben und die Creme in die Mulden verteilen. Mit den Pfirsichspalten belegen und im heißen Ofen für ca. 25 - 30 Minuten backen.


Im Originalrezept wird Blätterteig aus dem Kühlregal und statt der sauren Sahne wird Crème fraîche verwendet. Da ich beides nicht im Hause hatte, habe ich an dieser Stelle etwas variiert :-)

Guten Appetit,
Eure Nicky















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen